Mediation im Kiez

Dienstag 17-19 Uhr

Bei "Mediation im Kiez" unterstützen Sie professionell ausgebildete Mediator:innen bei der Lösung von Konflikten. MiK-Mediator:innen arbeiten vertraulich und allparteilich, damit es eine Regelung geben kann, mit der alle am Konflikt Beteiligten einverstanden sind. Das ehrenamtliche Angebot richtet sich an Familien und Privatpersonen, Gruppen und Vereine in Magdeburg, die eine kommerzielle Mediation wegen zu hoher Kosten nicht wahrnehmen können.

Sie erreichen uns zur telefonischen Sprechstunde Dienstags 17-19 Uhr unter 0157 / 510 962 54.

Media - was?

Sie fühlen sich ungerecht behandelt? Auf der Arbeit gibt es Streit? Zuhause wird aneinander vorbei geredet? In einer Mediation setzen sich die Konfliktparteien mit einer neutralen und vertrauenswürdigen Person an einen Tisch. Gemeinsam mit ausgebildeten Mediator:innen suchen sie nach Lösungen, die die Interessen aller bestmöglich berücksichtigen. Die Gespräche finden in einem geschützten und respektvollen Rahmen statt. In dieser sicheren Umgebung fällt das offene Sprechen oft leichter. Es wird darauf geachtet, dass jede Konfliktpartei ausreichend zu Wort kommt, alle Meinungen gehört werden und deutlich wird, worum es den Beteiligten geht.

Schritte zur Mediation

  1. Als erstes nehmen Sie Kontakt auf.
  2. Es findet ein erstes Gespräch statt - unverbindlich und kostenfrei.
  3. Sie haben Interesse? Alle Beteiligten vereinbaren einen Termin für eine Mediation.
  4. Ein Termin für eine Mediation dauert maximal 2 Stunden. Ein Mediationsangebot umfasst maximal 5. Sitzungen. Jede Sitzung ist an mindestens fünf Euro für die Spendenkasse gebunden.

Wichtige Infos zu unserem Mediationsverfahren

Wenn alle Beteiligten nach einem ersten Gespräch Interesse an einer Mediation haben, wird ein:e Mediator:in ausgewählt. Ob es zu einer Mediation kommt, hängt von der Art des Konflikts und der Verfügbarkeit der ausgebildeten Mediator:innen ab. Eine zeitnahe Mediation ist unser Ziel, kann aber nicht garantiert werden. Unser Angebot richtet sich an Menschen, die sich eine kostenpflichtige Mediation nicht leisten können und ist auf maximal fünf Sitzungen begrenzt. Die Konfliktparteien sind angehalten - je nach Möglichkeit - eine Mindestspende von fünf Euro pro Sitzung zu leisten. Diese dient zur Kostendeckung von Material, Fahrtkosten etc. Die Mediation findet in der Regel im geschützten und ruhigen Umfeld des Gemeinschaftszentrums TACHELES statt.

Kontakt

Sprechzeit:
telefonisch/E-Mail und bei Bedarf in Person
Dienstags 17:00 - 19:00 Uhr
Sternstr. 30, 39104 Magdeburg

0157 / 510 962 54

Außerhalb der Sprechzeit:

Kontaktdaten auf der Mailbox oder per SMS hinterlegen. Wir rufen zurück. Oder Sie schreiben eine E-Mail an mediationimkiez@platzmachen.org. Wir melden uns bei Ihnen.

Dienstag 17-19 Uhr

Alle Projekte

Spenden