Der Verein platz*machen e.V.

Unser Verein gründete sich im Sommer 2020 als ein Zusammenschluss von Freund*innen und Gleichgesinnten mit der Vision, den Hasselbachplatz entgegen seinem Ruf zu einem solidarischen Ort zu machen, an dem sich alle wohl fühlen können. Selbst die Corona-Pandemie konnte diesem Vorhaben nichts entgegen setzen, und im Januar 2021 eröffneten wir unseren Kiezladen in der Sternstraße 30.

Seitdem sind wir gewachsen, haben Veranstaltungen und Projekte auf die Beine gestellt, die uns viele nicht zugetraut hätten, und haben uns in der Stadt eine wichtige Stimme erkämpft. Eine Stimme für den Hasselbachplatz und für die, die sonst keinen Platz und keine Stimme haben.

Zusammen mit all den tollen und engagierten Menschen, die wir auf unserem Weg getroffen haben, werden wir auch in Zukunft für unsere Werte und Ziele am Hasselbachplatz und in Magdeburg einstehen. Und wenn du auch das Bedürfnis hast, dich für deinen Kiez und deine Stadt einzusetzen, freuen wir uns dich bald im Tacheles begrüßen zu können!

Unser Selbstverständnis

Wir möchten gemeinsam für ein solidarisches Miteinander und eine sozial gerechte Gesellschaft einstehen. Unser Ziel ist es die Teilhabemöglichkeiten der Menschen zu erweitern, die sich am Hasselbachplatz aufhalten und mit denen wir im Austausch stehen. Dafür stellen wir den gemeinschaftlich betriebenen und nutzbaren Raum zur Verfügung und arbeiten in verschiedenen Projekten zu Themen der politischen Bildung, kulturellen Teilhabe, sozialen Beratung und Notversorgung sowie der Vernetzung von (lokalen) Akteur*innen.

Wir verstehen uns als solidarischer Zusammenschluss unterschiedlicher Arbeitsgruppen, Projekte und Personen, die im und um den Kiezladen agieren. Diese verpflichten sich dem Selbstverständnis und treffen Entscheidungen intern und autonom. Gleichzeitig treten wir regelmäßig in Dialog und Austausch und bieten eine Plattform für politische Auseinandersetzungen, Diskussionen und persönliche Weiterentwicklung.

Wir distanzieren uns klar von jeglicher Form der Diskriminierung, einschließlich beleidigender Sprache. Auch die Zugehörigkeit zu und die Sympathie mit Gruppen und Organisationen, die derartiges Gedankengut verbreiten, werden hier nicht toleriert.

Wir begeben uns dennoch in gewaltfreien Austausch und Dialog mit Menschen, deren Sichtweisen nicht in allen Punkten unserem Selbstverständnis entsprechen.

Wir arbeiten kritisch und dynamisch an unserer Sichtweise und üben uns in Selbstreflexion. Wir nutzen Awareness- und Mediationsstrukturen, um Konflikten bedürfnisorientiert zu begegnen und sie gewaltfrei zu lösen. Wir fördern eine offene und konstruktive Fehlerkultur.

Satzung Download

Struktur

Die Struktur des Vereins ist mit der Zeit gewachsen und hat sich aus den wiederkehrenden und wechselnden Herausforderungen im ersten Jahr des Bestehens ergeben. Grundlegende Basis für die platz*machen-Community ist jedoch unumstritten unser Selbstverständnis, auf das alles weitere aufbaut.

Unser Netzwerk

Magdeburg hat viel zu bieten und eine lebendige kulturelle und politische Community. Mit vielen gleichgesinnten Vereinen und Organisationen arbeiten wir deshalb zusammen und bilden ein soziales und politisches Netzwerk, das sich für relevante Themen in unserer Stadt einsetzt. Nachfolgend findet ihr eine Auswahl unserer Freund*innen, Partner*innen und Unterstützer*innen:

Unser Kiezladen