Zusammengebunden

Donnerstag 17-19 Uhr

Wir sind ein unabhängiges, selbstorganisiertes Kollektiv von einzelnen Personen, deren Ziel es ist, einen verbesserten Zugang zu kritischer und diverser Literatur in Magdeburg zu schaffen, der weniger stark von Sprache, Herkunft oder Religion beeinflusst ist als herkömmliche Buchläden oder Bibliotheken. Dafür stellen wir Bücher gegen Spende oder zum Ausleihen zur Verfügung, die normalerweise schwierig in Magdeburg zu finden sind (z.B. progressive Kinderbücher, Bücher von nicht-weißen Personen, feministische Romane usw.).

Zusammen mit platz*machen wollen wir einen sicheren Raum schaffen, in dem unterschiedliche Menschen sich mit Themen wie Antirassismus, Dekolonisierung, Gender, Kolonialismus, Patriarchat, usw. beschäftigen können. Wir wollen ohne Gewinn und unabhängig von Geldgeber*innen arbeiten, brauchen aber gleichzeitig eure Spenden für die Beschaffung neuer Bücher. Wenn du Anregungen oder Ideen hast damit wir unser Ziel noch besser umsetzen können, komm einfach vorbei und mit uns ins Gespräch oder schreib uns gerne eine Nachricht an zusammengebunden@riseup.net.

Wir freuen uns auf deinen Besuch oder deine Anmerkungen!

Bestand

Welche Bücher aktuell im Tacheles verfügbar sind, kannst du in der Literaturliste sehen. Bitte hilf mit, den Bestand konstant zu halten, indem du geliehene Bücher nach der Vereinbarten Frist zurück bringst.

Ausleihe

Die Ausleihe von Büchern beruht auf einem Vertrauensprinzip. Während der Öffnungszeiten kannst du einfach vorbei kommen und dir bei uns einen "Bibliotheksausweis" erstellen. Gegen einen Pfand bekommst du dann eine kleine Karte mit der du während der Öffnungszeiten Bücher ausleihen und zurück bringen kannst. Damit möglichst viele Menschen die Möglichkeit haben die Bücher zu lesen, beträgt die Leihdauer sechs Wochen.

Kooperation mit der feministischen Bibliothek

Auf dem Campus der Otto-von-Guericke Universität gibt es bereits eine Bibliothek, in deren Bestand ihr etwa 130 Bücher zu Themen wie Queer und Gender Studies, Körper, Geschichte des Feminismus und internationalen feministischen Kämpfen finden könnt. Die feministische Bibliothek wird vom feministischen Referat des Studierendenrates der Uni betrieben. Bei Interesse könnt ihr während der Öffnungszeiten auch im Tacheles eine Einführung in das Ausleihsystem der feministischen Bibliothek bekommen.

Donnerstag 17-19 Uhr

Alle Projekte

Spenden